Die neue Panigale V4 R verkörpert den maximalen Ausdruck der Werte für die Ducati wie keine andere Motorradmarke auf der Welt steht: Stil, Raffinesse und Leistung.
Es ist der maximale Ausdruck der Ducati Renn-DNA, ähnlich eines Rennprototypens: ein zukunftsweisendes Modell, das den Fahrer in die Dimension des fortgeschrittenen Fahrens begleitet, bestehend aus Kurven und Geraden, ausgestattet mit einer Elektronik, die wie ein unsichtbares, magisches Sicherheitsnetz das Überschreiten aller Grenzen ermöglicht.
Die Panigale V4 R wurde entwickelt, um eine Symphonie an Emotionen mit einem völlig neuen Leistungskonzept zu schaffen – das nicht nur auf Beschleunigung, Bremsfähigkeit und beste Rundenzeit, sondern auch auf Sicherheit und Leichtigkeit beim Fahren, unabhängig vom Fahrerfahrungsgrad setzt. Kurz gesagt, reines Rennsport-Adrenalin unter Kontrolle.
AUSSTATTUNG
Riding Modes, Power Modes, Bosch Cornering ABS EVO, Ducati Traction Control (DTC) EVO, Ducati Wheelie Control (DWC) EVO, Ducati Slide Control (DSC), Engine Brake Control (EBC) EVO, automatische Reifenkalibrierung, Ducati Power Launch (DPL), Ducati Quick Shift up/down (DQS) EVO
SITZHÖHE
830 mm
HUBRAUM
998 cm³
LEISTUNG
162 kW (221 PS) bei 15.250 U/min
DREHMOMENT
112 Nm bei 11.500 U/min
TROCKENGEWICHT
172 kg
SERVICE
12.000 km / 12 Monate
Die Panigale V4 R ist ein straßenzugelassenes WSBK-Rennmotorrad und bildet die technische Plattform für die offiziellen Ducati Superbikes, die in der Saison 2019 in der Superbike-Weltmeisterschaft starten werden. Der Desmosedici Stradale R ist ein reaktionsschnellerer Motor, der es ermöglicht, den roten Bereich des Drehzahlmessers bei 16.000 U/min (16.500 U/min im sechsten Gang) zu erreichen. Der Desmosedici Stradale R verfügt über leichtere interne Komponenten und einen effizienteren Einlasstrakt: Dies ermöglicht ein schnelleres Hochdrehen des Motors, verschiebt die Drehzahlgrenze nach oben und verbessert die Beschleunigung. Das Ergebnis sind superspontane 221 PS (162 kW) Maximalleistung bei 15.250 U/min (EU-Homologationswerte) – die Spitzenleistung liegt 2.250 U/min höher als beim 1.103 cm³ V4 an.
Das Aerodynamikpaket des neuen Panigale V4 R umfasst: Windschutzscheibe, Frontverkleidung und die Seitenverkleidungen, um den Luftwiderstand zu reduzieren. Es verfügt außerdem über speziell geformte, seitliche Lüftungsöffnungen, um die Kühlung des Motors bei Renneinsätzen zu gewährleisten.
Von der GP16 abgeleitete Kohlefaserflügel erhöhen die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, reduzieren die Eingriffe der elektronischen Assistenzsysteme und stärken somit das Vertrauen des Fahrers. Dies hilft, das Gas länger geöffnet zu lassen und Kurven später anzubremsen. Der Frontrrahmen der neuen Panigale V4 R, der in Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von Ducati Corse entwickelt wurde, ist für den Renneinsatz mit mechanisch einstellbaren Öhlins Fahrwerk in Rennqualität optimiert, darunter die neue druckbeaufschlagte Vorderradgabel und die Aluminiumeinarmschwinge mit verstellbarem Drehpunkt (vier Positionen). Die neue Panigale V4 R ist mit einem Elektronikpaket der neusten Generation ausgestattet, das jede Phase der Fahrt mit einer 6-achsigen Inertial Measurement Unit (6D IMU) von Bosch erfasst. Der Pit Limiter feiert sein Debüt auf der Panigale V4 R und begrenzt nach dem Einschalten automatisch die Geschwindigkeit in der Boxengasse.
Holzhauser Str. 152b, 13509 Berlin