Die Scrambler 1100 PRO hat einen Stahlgitterrohrrahmen mit doppeltem Oberbalken. Puristisch wie die Scrambler, umfasst er den Motor und wird durch einen Aluminium-Heckrahmen vervollständigt. Dies garantiert große Wendigkeit sowohl im Stadtverkehr , als auch in Harnadelkurven in den Bergen. Dank des breiten Lenkers ist es ein Kinderspiel, die städtischen Hindernisse zu umfahren, während der 1.514 mm breite Radstand die Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten garantiert. Der Motor der Scrambler 1100 PRO ist ein luft- und ölgekühlter, 1079 cm³, zweiventil L-Twin Motor der EURO 5 Norm. Er hat eine 98 mm Bohrung, einen Hub von 71,5 mm und bietet eine gleichmäßige Beschleunigung in allen Drehzahlbereichen, sowie ein einfaches Handling. Der Desmodue-Motor der Scrambler 1100 Dark PRO hat besonders leichte Kurbelgehäuse und gefräste Kupplungs- und Lichtmaschinenabdeckungen aus Aluminium. Auch die beiden Riemendeckel bestehen aus eloxiertem Aluminium und sind ästhetisch ansprechend gestaltet.