manchmal packt es uns so richtig. Als wir letzte Woche in der weltweiten Händlerkonferenz die neuen 2022er Modelle vorgestellt bekamen und endlich die neue Multistrada V4 im Bild erschien – da war so ein Moment. Auf den ersten Blick eher zurückhaltend gestaltet, sieht man erst auf den zweiten Blick das Farbenspiel auf der Seitenverkleidung, die Front und den Fender aus Carbon, die zweifarbige Sitzbank.
Und dann sind da noch die ganzen technischen Details: 17-Zoll-Schmiedefelgen, das elektronische Öhlinsfahrwerk und die Brembo-Stylemas aus der Panigale V4S, die wunderschöne Einarmschwinge, und ein in jeder Hinsicht auf Sportlichkeit getrimmtes Elektronikpaket – sogar mit einem Race-Mode.
Dabei bleibt die Multistrada Pikes Peak als stärkstes Bike ihrer Klasse durchaus ein komfortables Langstreckenmotorrad. Sie kann halt auch anders…
Uns hat es jedenfalls gepackt. Und Euch?
Das Herzstück - V4 Granturismo
Der Motor der Multistrada V4 Pikes Peak basiert auf dem V4 Granturismo, dessen elektronisches Managementsystem aktualisiert wurde, um die Leistung auf der Straße und auf der Rennstrecke zu verbessern. Dabei leistet der V4-Motor 170 PS bei 10.500 U/min und erreicht ein maximales Drehmoment von 125 Nm bei 8.750 U/min. Eine sportliche DNA, die sich dennoch durch eine gleichmäßige und ausgewogene Leistungsentfaltung über die gesamte Drehmomentkurve auszeichnet.
Der Volle Klang von Ducati
Beim Fahren sorgt der für Ducati typische Sound für ein emotionales Fahrgefühl. Gleichzeitig wurde bei der Entwicklung darauf geachtet, dass der Fahrkomfort vor allem auf langen Fahrten durch die Lautstärke nicht negativ beeinflusst wird. Um die sportliche Ausrichtung der neuen Multistrada V4 Pikes Peak weiter zu unterstreichen, verfügt sie über einen Akrapovič-Schalldämpfer aus Titan und Carbon (mit Straßenzulassung).