„Wann gibt es eine elektrische Ducati?“ und: „Hört dann der Spaß auf?“ werden wir oft gefragt. Ab der Saison 2023 rüstet Ducati mit der V21L die MotoE, die elektrische Klasse innerhalb der MotoGP-Weltmeisterschaft als alleiniger Anbieter aus.
Das Bike wird mit einem 18 KW-Akku ausgerüstet und bei 225 kg Gewicht eine Leistung von 150 PS bieten. Damit ist sie bei vergleichbarer Leistung nur wenig schwerer als die Panigale V2, die immerhin sehr erfolgreich in der SuperSport-WM antritt.
OFFIZIELLER AUSRÜSTER
Die Zukunft rückt näher. Ab der Saison 2023 wird Ducati alleiniger offizieller Ausrüster der Motorräder im FIM Enel MotoE™ World Cup, der Elektroklasse der MotoGP™ Weltmeisterschaft.
Eine spannende technologische Herausforderung, um ein neues, aufregendes Kapitel in der großen Rennsportgeschichte von Ducati zu schreiben. Das Ziel: Die Zukunft der Elektromobilität auf zwei Rädern neu zu definieren. Zum ersten Mal in seiner Geschichte wird Ducati ab 2023 alleiniger offizieller Ausrüster in einer Weltmeisterschaft sein. Und das mit einem brandneuen Motorrad: der ersten Renn-Ducati mit vollem Elektroantrieb.
CODENAME V21L
Das Motorrad ist bei Entwicklern und Insidern bekannt unter dem Codenamen V21L . Die erste Elektro-Ducati ist ein einzigartiges Motorrad, das sich von den bisherigen emissionsfreien Rennmotorrädern völlig unterscheidet. Sie wurde von den Ingenieuren von Ducati und Ducati Corse in völliger Synergie entwickelt und beinhaltet noch nie dagewesene technische Lösungen für die Batterie, den Motor und den Inverter.
Die Initialen “V21L” in Borgo Panigale kennzeichnen das erste Elektromotorrad von Ducati, ein Prototyp, der ab 2023 im FIM MotoE™ World Cup antreten wird, bei dem der Motorradhersteller aus Bologna als alleiniger Ausrüster mit 18 Motorrädern an jedem Rennwochenende auf der Strecke sein wird. Das Batteriepaket wiegt 110 kg und bietet eine Kapazität von 18 kWh mit einer im Heck integrierten 20-kW-Ladebuchse. Im Inneren befinden sich 1.152 zylindrische Zellen des Typs “21700”. Die Komponenten des Prototyps werden durch ein besonders ausgeklügeltes und effizientes Flüssigkeitssystem mit doppeltem Kreislauf gekühlt, das auf die unterschiedlichen thermischen Anforderungen des Batteriepacks und der Motor-/Invertereinheit abgestimmt ist.
ELEKTRISIERENDE MARKENWERTE
Wir finden: auch wenn es sich bei der Ducati V21L noch um einen Prototyp für die Rennstrecke handelt, zeigt das Bike, dass Ducati auch in einer elektrischen Zukunft den eigenen Markenwerten Style, Sophistication & Performance treu bleiben wird. Und bis es so weit ist, genießen wir alle den unverwechselbaren Sound und das Fahrgefühl der faszinierendsten 2- und 4-Zylinderbikes des Planeten. 😉